Jahreshauptversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung fand am 24. Juni 2022 im Schützenhaus statt, nachdem auch in diesem Jahr eine Verschiebung vom traditionellen 6. Januar in den Sommer beschlossen wurde.

Der 1. Schützenmeisters Klaus Lange beschrieb in seinem Bericht, wie sich mittlerweile zwei lange Pandemiejahre auf die Mitgliederentwicklung und die wirtschaftliche Situation ausgewirkt haben. Besonders bedauerlich war dabei die Entwicklung im Jugendbereich. Um so wichtiger sind Aktionen, um diesem Trend entgegenzuwirken. So gab es in diesem Jahr eine „AG Bogen- und Blasrohrschießen“ im Rahmen des JumS-Projekts (Jugendarbeit macht Schule), an der insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rottendorf teilnahmen. Außerdem wurden ein Jugend- und Familientag und die Teilnahme am Dorffest in die Jahresplanung aufgenommen. Erstmals seit 3 Jahren richtete der Verein auch wieder sein Vatertagsfest aus, nicht ohne Sorgen bezüglich Planung und Durchführung, aber am Ende mit zufriedenen Gästen und Ausrichtern.

Da in diesem Jahr auch wieder Neuwahlen anstanden, ging ein besonderer Dank des Schützenmeisters an sein Vorstandsteam und die Ausschussmitglieder. Darüber hinaus erhielten folgende Mitglieder Auszeichnungen für besondere Verdienste in Form von BSSB-Verdienstnadeln bzw. Ehrennadeln des Gaus Würzburg: Ronny Rappel, Thomas Schulz, Peter Kirchner sowie Helga Schirmer, Klaus Demant und Kimiko Leibnitz. 16 weitere Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein mit einer Mitgliederschaftsdauer von mehr als 15 Jahren geehrt. Hervorgehoben seien hier Josef Maier (40 Jahre), Gerhard Graf und Jürgen Kirchner (50 Jahre) und Norbert Schedel für seine 60-jährige Mitgliedschaft.

Die Neuwahlen wurden in diesem Jahr freundlicherweise durch unseren 1. Bürgermeister Roland Schmitt geleitet. Einstimmig im Amt bestätigt wurden der 1. und 2. Schützenmeister Klaus Lange und Thomas Schulz, sowie der Schriftführer Bernd Jackwerth und der 1. Sportleiter Norbert Bund. Als neuer 1. Schatzmeister wurde Peter Kirchner gewählt. Den Vereinsausschuss bilden Helga Schirmer (2. Schatzmeisterin), Klaus Demant (2. Sportleiter), Kimiko Leibnitz (Bogensportleiterin), sowie Christiane Bund, Johann Goller, Jürgen Hegler, Stefan Mitnacht, Ronny Rappel, Stefanie Scheller und als Ältestenräte Adi Keßler und Michael Pfanzer. Im Anschluss an die Wahl wünschte auch der 1. Bürgermeister den Vorständen und Ausschussmitgliedern alles Gute für die nächsten Jahre vor dem unsicheren Hintergrund von Pandemie und Kriegsgeschehen. Und er gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Verein ein feste Größe für die sportliche Vielfalt und das gesellschaftliche Leben in Rottendorf bleibt.