Patrick Weiß ist neuer Schützenkönig

Die Königsproklamation des Schützenvereins Rottendorf wurde auch in diesem Jahr wieder lautstark durch ein Salut der befreundeten Böllerschützen aus Randersacker eröffnet. Die Proklamation des Schützenkönigs übernahm routiniert unser Bürgermeister Roland Schmitt. Mit einem 300,1 Teiler setzte sich Patrick Weiß gegen die Vereinskonkurrenz durch und löste damit Karin Heim als letztjährige Schützenkönigin ab. Patrick Weiß zur Seite stehen Bogenreferentin Kimiko Leibnitz als erste Ritterin sowie Ehrenmitglied Michael Pfanzer als zweiter Ritter. Bürgerkönig wurde Michael Matuschek mit einem 463,0 Teiler. Erster und zweiter Bürgerritter wurden Justus Hartmann und Frank Scheller.

Königsproklamation 2022
Königsproklamation beim KKS Rottendorf (von links): 1. Schützenmeister Klaus Lange, 2. Ritter Michael Pfanzer, Bürgermeister Roland Schmitt, Vorjahres-Schützenkönigin Karin Heim, Sportleiter Norber Bund, 1. Ritterin Kimiko Leibnitz, 2. Schützenmeister Thomas Schulz, Schützenkönig Patrick Weiß, Ehrenmitglied Edgar Auer, Ehrenschützenmeister Adi Keßler, 1. Bürgerritter Justus Hartmann, Bürgerschützenkönig Michael Matuschek, 2. Bürgerritter Frank Scheller. (Bild: Uwe Anderl)

Bevor Schützenmeister Klaus Lange zur Preisverteilung des Preis- und Königsschießens und zum gemütlichen Beisammensein ins Schützenhaus einlud, bewertete er nochmals die Folgen der massiven Einschränkungen der letzten Jahre auf die Vereinsentwicklung. So muss unter anderem die Reaktivierung von Mitgliedern im Sportbereich eines der Ziele für das Folgejahr sein. Dabei spielt das Preis- und Königsschießen eine wichtige Rolle als Vereinsmeisterschaft in den Disziplinen Bogen, Luftgewehr und Luftpistole. Über die Aufnahme weiterer Disziplinen zu diesem Anlass wird nachgedacht. Bürgermeister Roland Schmitt unterstrich dies mit dem Hinweis auf die Bedeutung, die der Schützenverein für die Vielfalt des Sportangebots in der Gemeinde hat.