Jahreshauptversammlung vom 4. September

Die Mitgliederversammlung fand am 4. September 2021 als Präsenzveranstaltung im Schützenhaus statt (Pandemie-bedingte Verschiebung vom 5. Juni 2021). Die ursprünglich vorgesehenen Tagesordnungspunkte „Ehrungen“ und „Satzungsänderungen“ wurden gestrichen. Die Ehrungen sollen im nächsten Jahr im würdigen Rahmen einer hoffentlich gut besuchten Veranstaltung ohne große Pandemie-Einschränkungen nachgeholt werden.

Der Bericht des 1. Schützenmeisters machte klar, dass die eingeschränkten Möglichkeiten der Mitgliederentwicklung in Pandemie-Zeiten, lange Zeiträume ohne Trainings- und Wettkampfangebote und auch der Wegfall der wirtschaftlich wichtigen Vereinsfeste nicht ohne Auswirkungen für den Schützenverein Rottendorf geblieben sind. In den letzten Jahren vor dem April 2020 konnten die Mitgliederzahlen weitgehend konstant gehalten werden und erfreulicherweise gab es eine positive Entwicklung besonders im Jugendbereich. Im Zeitraum Juni 2019 bis Juni 2021 reduzierte sich die Mitgliederzahl dagegen um etwa 10%. Dieser Wert entspricht auch dem Rückgang im Schützenbezirk Unterfranken. Geringere Einnahmen bei gleichbleibenden Betriebskosten und ungeplante, dringende Aufwendungen haben darüber hinaus die Finanzierungslücke für geplante Vorhaben über die letzten beiden Jahre deutlich erhöht. Dementsprechend stimmte die Mitgliederversammlung der vorgelegten Budgetplanung zu, nach der einige Maßnahmen nochmals verschoben und die Priorisierung geplanter Projekte in Teilen überdacht werden sollen.

Insgesamt erfreulich ist dagegen, dass die Arbeiten für zusätzliche Sicherheitseinrichtungen am 50m-Stand in diesem Herbst abgeschlossen sein sollten und der Stand nach einer Zwangspause von fünf Jahren wieder genutzt werden kann. Da hierzu beinahe 1000 Arbeitsstunden in Eigenleistung aufgewendet wurden, zum größten Teil unter erschwerten Pandemie-Bedingungen, geht an dieser Stelle nochmals ein großer Dank an die Gruppe von Mitgliedern, die diese Sanierung durch ihren Einsatz ermöglicht haben. Leider traten trotz aufwendigem Vorabgutachten Mehrkosten von etwa 60% auf, da nach dem Gutachten der Endabnahme vorher ungenannte Bauauflagen zusätzlich erfüllt werden mussten.

Obwohl die formalen Ehrungen auf das nächste Jahr verschoben wurden, blieb ein besonderes Jubiläum nicht unerwähnt. Unser Ehrenschützenmeister Adi Keßler kann auf 65 Jahre als Mitglied im Schützenverein Rottendorf zurückblicken. Hierbei war er 60 Jahre im Vorstand bzw. Ausschuss tätig, 26 Jahre davon als 1. Schützenmeister. Aktuell ist er als Ältestenrat Ausschussmitglied und er ist immer noch unser Küchenchef beim alljährlichen Kesselfleischessen.

Nicht zuletzt das Vereinsleben als Ganzes hat durch die Pandemie gelitten. Liebe Mitglieder, nutzt Euren Verein für den Sport und für ein geselliges Miteinander!

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ist für den 6. Januar 2022 geplant, d.h. wieder traditionell am Dreikönigstag.